Samstag, 28. Januar 2012

Veganer Selbstversuch: Backen.

Internet! Ich habe Feuer gemacht Kuchen gebacken! Und der ist großartig geworden!
Wenn ich ihn vor lauter kreativer Energie nicht in meinem höllisch unberechenbaren Gasofen vergessen hätte, wäre er perfekt. So ist Monsieur le Marmor ein wenig dunkel außenrum, aber trotzdem lecker. Puderzucker drüber, siehts keiner. Bäm!
Das Rezept habe ich übrigens von hier - saftiger, luftiger, flauschiger, schokoladig-vanilliger Marmorkuchen. Das nächste Mal werde ich etwas weniger Zucker nehmen (der war schon arg süß) und mehr Kakaopulver - ich habe noch Kakaonibs reingeschmissen, das war eine gute Idee, wie ich finde.
Mitgenommen zu Mama, die ihn hervorragend fand und sich ein Viertel für morgen erboten hat - sie hat also nicht nur aus Höflichkeit zwei Stücke gegessen, hehe.
Heute Abend mache ich Hefeschmelz auf Kartoffeln und Blumenkohl drauf und überbacke das, ich wälze gerade Rezepte (Internet, was wäre ich nur ohne Dich), dann hätte ich diesen Meilenstein auch bereits erledigt.
Ansonsten denke ich andauernd, ich hätte was vergessen, weil es mir wirklich leicht fällt, mich vegan zu ernähren. Absolut faszinierend. Und was mich überrascht: Ich hatte noch nie so viele Kommentare hier im Blog!
Ich lerne andauernd neue (vegane essende/lebende!) Leute kennen, ich finde das alles großartig und abenteuerlich, weil ich jeden Tag lustige neue Nahrungsmittel entdecke.
Ich fühle mich fitter und energiegeladener, mein ständig aufgeblähter Bauch ist weg, ich bin total gut gelaunt und es läuft alles irgendwie super.
Und da ich heute verkatert bin (Bier und Rum sind schließlich auch vegan und weil ich so fit bin, kann ich das offenbar problemlos bis sieben Uhr morgens trinken), höre ich jetzt auf zu Schreiben und koche stattdessen. Und dann nen Film (Avatar oder sonstwas Buntes, was eigentlich zu groß für meinen 15"-Laptop ist) und ab in die Heia.
Und morgen früh gibts veganes Rührei. Mit gebackenen Bohnen, Toast, "Butter" und Orangenmarmelade.

Ich freu mich jetzt schon drauf.
Hasenfuß (Gast) - 28. Jan, 21:31

Deine Frühstückspläne klingen ja cool :) irgendwie britisch! Vielleicht mach ich mir morgen mal dasselbe, nur um zu wissen wie das so ist mit gebackenen Bohnen in den Tag zu starten :D
LG
Hasenfuß

smiri - 28. Jan, 22:22

Full English Breakfast ftw!

Hihi, genau richtig erkannt - ich LIEBE British Breakfast! Wenn ich richtig viel Lust, Zeit und Hunger habe, mache ich mir das volle Programm, mit gebratenen Pilzen, einer gebratenen Tomate (halbiert, nicht in Scheiben!), baked beans, Rührei, Toast, Butter und Orangenmarmelade.
Und der Wochenendausgabe der taz.
Und zwei Stunden Zeit.
Herrrrrrlich :)
Geht aber natürlich nur am Wochenende, unter der Woche würde ich mich damit sofort ins Freßkoma begeben, da gibts dann lieber Obstsalat mit Körnchen.
Berichte mal, wies Dir geschmeckt hat!

Hallelujah, na du legst ja los. Mensch, könnt ich das bloß auch, aber ich bin echt so eine faule Socke! Gebacken hab ich bisher nicht (okay, ich hab auch erst seit gestern ne Backform), Hefeschmelz hab ich auch noch nicht gemacht (der ist mir so suspekt), und Tofu hab ich auch noch nicht angerührt (ebenso suspekt).
Sag mal bescheid, welches Hefeschmelzrezept du verwendet hast und wie es geschmeckt hat. Vielleicht trau ich mich dann auch mal ran.
Die Sache mit dem fit fühlen unterschreibe ich eins zu eins. Ich hatte so einen krassen Energieschub, das war wirklich toll. Leider ist das Hochgefühl wieder weg, ich glaube, weil es jetzt einfach "normal" geworden ist. Ich will also nicht wissen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich plötzlich doch wieder tierliche Dinge essen würde. Ich würde wahrscheinlich trüber über den Boden rollen.
Gruß

smiri - 29. Jan, 17:51

Hefeschmelz und Co.!

Meine Hefeschmelzerfahrung ist gepostet, ebenso meine Ansichten zu Tofu. Was das Kochen betrifft: ich koche echt gut, aber für mich alleine eigentlich eher ungerne.
Durch die Umstellung auf vegane Ernährung will ich aber alles ausprobieren, und dan ich in meinem engen Bekanntenkreis keine Veganer_innen vor Ort habe, koche ich eben doch! Und wenn es nur Spaghetti Alio e Olio sind.
Du kannst übrigens, wenn Dir Hefeschmelz zu suspekt ist, die Hefeflocken auch einfach weglassen, dann hast du eine helle Soße, die sich für alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten eignet - z.B. mit Gemüse und Nudeln, über gekochtes Gemüse, in Aufläufen, eigentlich egal.
Das hat nix mit Können zu tun, sondern mit Ausprobieren! Es hat bei mir auch jahrelang gedauert, bis ich überhaupt mal gekocht habe (ich war jahrelang der Meinung, ich könnte das nicht, was sich als vollkommener Blödsinn heruasgestellt hat - ich würde sogar behaupten, ich hab ein echtes Händchen fürs Kochen).
Wenn Du Dich rangetraut hast, mach mal Meldung - vielleicht können wir eine Hefeschmelztaskforce bilden, um das optimale Rezept zu finden?
Mausflaus (Gast) - 29. Jan, 19:02

bei tollen veganen Backkreationen sind Fotos aber Pflicht! :P

Hefeschmelz ist gar nicht so schwer, den krieg sogar ich hin. das schwierige ist nur erstmal, die hefeflocken zu besorgen; ich hab ziemlich rumgesucht bis ich schließlich im reformhaus fündig geworden bin.

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 6965 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development